Schweinsteiger hört auf

Bastian Schweinsteiger hat lange für die deutsche Fußball-National-Mannschaft gespielt. Er ist mit der Mannschaft Welt-Meister geworden. Jetzt hat Schweinsteiger gesagt: Ich höre mit dem Fußball auf.

Audio herunterladen
Bastian Schweinsteiger applaudiert dem Publikum bei der EM 2016
Bastian Schweinsteiger hat lange für die National-Mannschaft gespielt. Das Foto ist von der Welt-Meisterschaft in dem Land Brasilien. (imago sportfotodienst)
Schweinsteiger hat viele Jahre für den Verein FC Bayern München gespielt. Und er war 15 Jahre in der National-Mannschaft. Schweinsteiger hat bei der Welt-Meisterschaft 2006 in Deutschland mitgespielt. Und bei der Welt-Meisterschaft 2014 in dem Land Brasilien. Damals ist Deutschland Welt-Meister geworden.
In den letzten Jahren hat Schweinsteiger für den Verein Manchester United in dem Land Groß-Britannien gespielt. Dann war er bei dem Verein Chicago Fire in dem Land USA. Jetzt hat Schweinsteiger gesagt: Es ist Zeit, aufzuhören. Ich bin ein bisschen traurig. Aber ich freue mich auf neue Aufgaben. Ich bleibe dem Fußball treu.
Viele Menschen haben Schweinsteiger gelobt. Der Trainer von der National-Mannschaft heißt Joachim Löw. Er hat gesagt: Bastian Schweinsteiger war einer der besten Spieler in Deutschland. Der Chef vom FC Bayern München heißt Karl-Heinz Rummenigge. Er hat gesagt: Schweinsteiger hatte eine große Karriere.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörter-Buch