Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweinsteiger geht in die USA

Der Fußball-Spieler Bastian Schweinsteiger wechselt den Verein. Er hat bisher bei dem Verein Manchester United in dem Land England gespielt. Bald spielt er bei dem Verein Chicago Fire in dem Land USA.

Audio herunterladen
Bastian Schweinsteiger im Spiel Manchester United gegen Wigan Athletic.
Bastian Schweinsteiger wechselt in das Land USA. (dpa-Bildfunk / AP / Rui Vieira)
Bastian Schweinsteiger hat früher in der deutschen National-Mannschaft gespielt. Er war Kapitan von dem Team. Bei dem Verein Manchester United hat Schweinsteiger nicht oft gespielt. Er hat sich nicht so gut mit dem Trainer verstanden. Schweinsteiger sagt: Ich bin traurig, dass ich Manchester United verlasse. Aber ich möchte etwas Neues machen.
Der neue Verein Chicago Fire ist bisher nicht sehr erfolgreich. Er war einer von den schlechtesten Vereinen in der amerikanischen Fußball-Liga. Schweinsteiger sagt: Das will ich ändern.

Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen