
Die Zeitung „New York Times" hat ein Video von dem Fall veröffentlicht. Darauf kann jeder sehen, was passiert ist. Am Anfang gab es einen Streit zwischen dem Polizisten und dem Mann. Dann rennt der Mann weg. Er trägt keine Waffe. Der Polizist schießt auf den Mann. Er schießt ihm von hinten in den Rücken. Der Mann fällt hin. Der Polizist geht zu dem Mann. Er legt dem Mann Hand-Schellen an. Kurze Zeit später stirbt der Mann.
Der Polizist sagt: Der Mann wollte mir eine Waffe wegnehmen. Er wollte mir den Elektro-Schocker wegnehmen. Aber in dem Video ist das nicht zu sehen. Der Bürgermeister der Stadt heißt Keith Summey. Er hat gesagt: Der Polizist hat eine falsche Entscheidung getroffen.
Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. In den letzten Monaten gab es mehrere Fälle, in denen ein weißer Polizist einen schwarzen Bürger erschossen hat. Darum gab es in der Bevölkerung auch Proteste. Die Leute haben gesagt: Die Polizei schießt schneller, wenn es um schwarze Menschen geht. Die Leute haben auch gesagt: Die Polizei vermutet bei Schwarzen immer, dass sie gefährlich sind. Das ist rassistisch.
