Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwarzer erschossen

Ein weißer Polizist hat in dem Land USA einen schwarzen Bürger erschossen. Die Tat ist in dem Bundes-Staat South Carolina geschehen. Der Polizist ist angeklagt worden. Die Anklage wirft ihm Mord vor.

Audio herunterladen
Szene aus dem Video: Ein Polizist zielt mit seiner Waffe auf den weglaufenden Mann.
In dem Video ist zu sehen, wie der Polizist auf den fliehenden Schwarzen schießt. (New York Times / Screenshot)
Die Zeitung „New York Times" hat ein Video von dem Fall veröffentlicht. Darauf kann jeder sehen, was passiert ist. Am Anfang gab es einen Streit zwischen dem Polizisten und dem Mann. Dann rennt der Mann weg. Er trägt keine Waffe. Der Polizist schießt auf den Mann. Er schießt ihm von hinten in den Rücken. Der Mann fällt hin. Der Polizist geht zu dem Mann. Er legt dem Mann Hand-Schellen an. Kurze Zeit später stirbt der Mann.
Der Polizist sagt: Der Mann wollte mir eine Waffe wegnehmen. Er wollte mir den Elektro-Schocker wegnehmen. Aber in dem Video ist das nicht zu sehen. Der Bürgermeister der Stadt heißt Keith Summey. Er hat gesagt: Der Polizist hat eine falsche Entscheidung getroffen.
Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. In den letzten Monaten gab es mehrere Fälle, in denen ein weißer Polizist einen schwarzen Bürger erschossen hat. Darum gab es in der Bevölkerung auch Proteste. Die Leute haben gesagt: Die Polizei schießt schneller, wenn es um schwarze Menschen geht. Die Leute haben auch gesagt: Die Polizei vermutet bei Schwarzen immer, dass sie gefährlich sind. Das ist rassistisch.

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen