
Die Tabletten sind Jod-Tabletten. Jod ist ein Stoff, den der menschliche Körper braucht. Jod sorgt dafür, dass die Schild-Drüse richtig arbeitet. Die Schild-Drüse ist ein Organ im Hals.
Bei einem Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann es passieren, dass Jod in die Luft kommt. Das Jod aus Atom-Kraft-Werken ist gefährlich. Es ist radio-aktiv. Darum muss man verhindern, dass der Körper es aufnimmt. Dafür gibt es Tabletten mit ungefährlichem Jod. Wenn man sie schluckt, ist man geschützt. Wenn es einen Atom-Unfall gibt, verteilen die Behörden die Tabletten an die Menschen.
Eigentlich ist die Gefahr in Deutschland selbst nicht mehr so groß. Denn die deutschen Atom-Kraft-Werke werden bald alle abgeschaltet. Doch Fachleute sagen: In den Nachbar-Ländern gibt es noch viele Kraft-Werke. Zum Beispiel in Belgien oder Frankreich, aber auch in der Schweiz, in Tschechien und Schweden. Und die Kraft-Werke können vielleicht gefährlich werden.
