Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schutz für Ur-Einwohner

In dem Land Chile leben viele Ur-Einwohner, zum Beispiel die Mapuche. Die Präsidentin von dem Land heißt Michelle Bachelet. Sie will die Rechte von allen Ur-Einwohnern besser schützen.

Audio herunterladen
Sie sehen die Präsidentin von dem Land Chile (2. von links). Sie trifft Ur-Einwohner aus Chile.
Die Präsidentin von Chile (2. von links) will die Rechte von den Ur-Einwohnern besser schützen. (dpa/picture-alliance/Alex Ibanez)
Michelle Bachelet ist in den Süden von Chile gefahren. Dort leben die Mapuche. Sie leben in der Region "La Auracania". Viele Mapuche sind sehr arm und haben keine gute Bildung. Viele sind deshalb in größere Städte gezogen. Sie finden aber oft keine Arbeit. Einige Mapuche haben schon mit Gewalt für ihre Rechte gekämpft. Sie haben Anschläge gemacht.
Michelle Bachelet sagt: Die indigenen Völker sollen in der Verfassung unseres Landes anerkannt werden. Ihre Sprache und Kultur sollen geschützt werden. Indigene Völker ist ein anderer Begriff für "Ur-Einwohner".

Wörter-Buch

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen