Schutz für Berliner Mauer

In der Stadt Berlin stehen immer noch Reste von der Berliner Mauer. Sie sollen jetzt besser geschützt werden.

Audio herunterladen
Ein Mensch geht an der East Side Gallery vorbei. Das Mauer-Stück ist bunt bemalt.
Viele Künstler haben Bilder auf die Mauer-Stücke gemalt. (picture alliance / Peer Grimm)
Die Berliner Mauer hat früher den Ost-Teil von Berlin vom West-Teil von Berlin getrennt. Am Ufer von dem Fluss Spree stehen noch Reste von der Mauer. Sie sind ungefähr 1 Kilometer lang. Sie heißen "East Side Gallery". Gallery ist englisch und bedeutet Galerie. Die Mauer-Teile sind nämlich bunt bemalt. Viele Touristen wollen sie anschauen.
In den letzten Jahren sind aber immer wieder Teile abgerissen oder wo anders hingebracht worden. An der Stelle von der "East Side Gallery" sollten nämlich Häuser gebaut werden. Dagegen hat es viel Protest gegeben.
Jetzt hat die Stadt Berlin entschieden: Die "East Side Gallery" kommt unter Denkmal-Schutz. Das bedeutet: Es dürfen keine Teile mehr heraus gerissen werden.

Wörter-Buch

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

  • Denkmal

    Ein Denkmal erinnert an eine Person oder ein Ereignis. Ein Denkmal ist oft ein Kunst-Werk oder eine Statue. Meistens stehen Denkmäler auf Plätzen, wo viele Menschen sie sehen können.

zum Wörter-Buch