
Das berichtet eine Kranken-Kasse. Sie hat sehr viele Schüler und Schülerinnen befragt. Die Kinder und Jugendlichen gehen in die 5. bis 10. Klasse.
Fast die Hälfte von den Schülerinnen und Schülern sagt: Ich habe 2 oder mehr Beschwerden jede Woche. Zum Beispiel Schlaf-Probleme und Erschöpfung.
Außerdem haben die meisten Kinder und Jugendlichen Angst vor großen Krisen. Zum Beispiel vor dem Krieg in der Ukraine. Oder vor dem Klima-Wandel.
Die Kranken-Kasse befragt jedes Jahr Schülerinnen und Schüler. Daher sieht man: Jetzt gibt es mehr Schülerinnen und Schüler, die sich belastet fühlen. Vor der Corona-Pandemie waren es noch deutlich weniger.
