
Der Grund ist der Ukraine-Krieg. Viele Regierungen in Europa sagen: Russland könnte auch unsere Länder angreifen. Dann könnte der Bundestag die Wehr-Pflicht in Deutschland wieder einsetzen. So steht es im Gesetz.
Die Proteste gegen die Wehr-Pflicht waren unter anderem in den Städten Hamburg, Hannover und Potsdam. Die Proteste hießen "Schul-Streik". Vor allem junge Menschen haben demonstriert.
Sie haben auch für Frieden demonstriert. Denn vor 81 Jahren ist der 2. Welt-Krieg zu Ende gegangen. Das war am 8. Mai 1945.
