Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schul-Probleme

Ausländische Jungen und Mädchen haben oft große Probleme in deutschen Schulen. Lesen, Schreiben und Rechnen fallen ihnen besonders schwer.

Audio herunterladen
Ausländische Schüler haben es in Deutschland sehr schwer.
Ausländische Schüler haben es in Deutschland sehr schwer. (imago/photothek)
Das ist das Ergebnis von einer Studie über Bildung. Die Wissenschaftler haben dafür viele Länder verglichen. Die Studie hat die OECD gemacht. Das ist eine internationale Organisation.
Die Wissenschaftler haben herausgefunden: Die ausländischen Kinder haben Probleme mit dem Unterricht auf Deutsch. Bei diesen Kindern wird in der Familie oft kein Deutsch gesprochen. Außerdem sind die Eltern oft schlecht ausgebildet. Sie können den Kindern bei den Haus-Aufgaben nicht helfen.
Ausländische Kinder haben deshalb öfter Angst in der Schule. Sie fühlen sich ausgeschlossen.
Politiker fordern deshalb: Die Klassen müssen kleiner werden. Es muss mehr Ganztags-Unterricht geben. Die Lehrer müssen besser ausgebildet werden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen