Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gesetz-Entwurf: Mehrere Kinder sollen sich Schul-Begleiter teilen

Die Bundes-Regierung hat einen Gesetz-Entwurf über Schul-Begleiter beschlossen. Damit will die Regierung Geld sparen. Denn die Kosten für diese Hilfen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Viele Sozial-Verbände kritisieren den Gesetz-Entwurf.

Zwei Frauen sitzen mit Schul-Kindern an Tischen in einem Klassen-Raum. Ein Kind sitzt im Roll-Stuhl.
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in einer Klasse. (picture alliance / dpa / Armin Weigel)
Manche Kinder brauchen Hilfe beim Lernen in der Schule. Zum Beispiel weil sie eine Behinderung haben. Einige von diesen Kindern haben einen Schul-Begleiter. Diese Person unterstützt sie im Schul-Alltag.
Der Gesetz-Entwurf sieht vor: In Zukunft soll es eher Schul-Begleiter für mehrere Kinder geben. Zum Beispiel für die ganze Klasse. Wenn ein Kind viel Hilfe braucht, kann es aber immer noch einen eigenen Schul-Begleiter bekommen.
Der Sozial-Verband Deutschland kritisiert: Für Eltern könnte es schwieriger werden, eine Einzel-Begleitung für ihr Kind durchzusetzen. Gerade Kinder mit mehreren Behinderungen brauchen sie aber.
In dem Gesetz-Entwurf geht es auch um andere Hilfen für Kinder und Jugendliche. Der Bundestag muss noch über den Gesetz-Entwurf abstimmen.

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen