Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schüsse auf Weihnachts-Feier

In dem Land USA hat es eine schwere Schießerei gegeben. Zwei Menschen sind in eine Einrichtung für Behinderte gegangen. Dort haben sie viele Leute getötet.

Audio herunterladen
Polizisten in San Bernardino stehen vor Feuerwehr-Autos
Nach der Schießerei sind viele Polizisten gekommen. Auch die Feuer-Wehr war da. (picture alliance / dpa / Eugene Garcia)
Die Einrichtung für Behinderte ist in dem Bundes-Staat Kalifornien. Die Mitarbeiter haben eine Weihnachts-Feier gemacht. Ein Mann und eine Frau sind auf die Weihnachts-Feier gegangen. Sie hatten Gewehre dabei. Sie haben auf die anderen Menschen geschossen. 14 Menschen sind gestorben. Viele Menschen wurden verletzt.
Danach sind der Mann und die Frau geflohen. Sie haben sich in ein Auto gesetzt und sind weggefahren. Polizisten haben das Auto verfolgt. Die Polizisten haben den Mann und die Frau erschossen.
Die Polizei sagt: Es weiß noch niemand, warum der Mann und die Frau die anderen Menschen erschossen haben. Eine Möglichkeit: Sie haben sich mit anderen Menschen auf der Weihnachts-Feier gestritten. Eine andere Möglichkeit: Es war ein Terror-Anschlag.
In dem Land USA gibt es oft solche Schießereien. Letzte Woche gab es zum Beispiel eine Schießerei in einem Kranken-Haus in dem Bundes-Staat Colorado. In den USA ist es sehr leicht, Gewehre und Pistolen zu kaufen. Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er will das ändern. Viele andere Politiker in den USA wollen das aber nicht. Sie sagen: Wir sind ein freies Land. Und in einem freien Land dürfen alle Leute Waffen haben.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen