
Der Geheim-Dienst heißt NSA. Das ist Englisch und ist die Abkürzung für Nationale Sicherheits-Agentur. Die NSA sammelt in vielen Ländern heimlich Informationen, auch in Deutschland. Journalisten von der Süddeutschen Zeitung und von dem Fernseh-Sender NDR berichten jetzt: Der Geheim-Dienst soll auch das Telefon von Gerhard Schröder überwacht haben. Gerhard Schröder war früher deutscher Bundes-Kanzler, und zwar von 1998-2005. Sein Telefon wurde spätestens seit dem Jahr 2002 abgehört.
Gerhard Schröder sagte: Nach allem, was bisher passiert ist, bin ich nicht überrascht. Neulich kam heraus, dass der Geheim-Dienst NSA auch das Handy von Bundes-Kanzlerin Merkel abgehört hat. Viele Politiker in Deutschland haben das Land USA kritisiert. Sie wollen, dass die Regierung von den USA sagt, wer alles ausspioniert wurde.
Computer-Experten kritisieren aber auch die deutsche Regierung. Der Chaos Computer Club hat die Bundes-Regierung und die deutschen Geheim-Dienste angezeigt. Die Computer-Experten sagen: Die Regierung und der deutsche Geheim-Dienst haben dem Land USA bei der Spionage geholfen. Der Chaos Computer Club ist ein Verein. Den Verein gibt es schon seit 30 Jahren. Es ist ein Verein von Computer-Experten.
