Schriftsteller gestorben

Der Schriftsteller Andrea Camilleri aus dem Land Italien ist tot. Er ist 93 Jahre alt geworden. Camilleri hat viele berühmte Kriminal-Romane geschrieben.

Audio herunterladen
Der italienische Schriftsteller Andrea Camilleri.
Der italienische Schriftsteller Andrea Camilleri ist gestorben. (imago / El Mundo)
Die erfolgreichste Roman-Figur ist der sizilianische Kommissar Montalbano. Die Krimis sind in viele Sprachen übersetzt worden.
Camilleri ist auf der italienischen Insel Sizilien geboren worden. Er war Kommunist. Er hat sich oft zur Politik geäußert: Er hat über die Probleme mit der Mafia gesprochen. Und er hat Silvio Berlusconi kritisiert. Berlusconi war Regierungs-Chef in Italien. Er wurde oft angeklagt.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Mafia

    Die Mafia ist eine Verbrecher-Organisation. Sie kommt ursprünglich aus Italien, arbeitet aber weltweit. Die Mafia organisiert sich häufig in sogenannten Familien. Jedes Mitglied muss sich an die strengen Regeln halten. Geld verdient die Mafia zum Beispiel mit der Erpressung von Schutz-Geld, Geld-Wäsche oder Drogen-Handel.

zum Wörter-Buch