Schriftsteller darf nicht einreisen

Ilija Trojanow ist ein deutscher Schriftsteller. Er hat bekannte Bücher geschrieben. Jetzt wollte er in die USA reisen. Aber die USA haben ihn nicht reingelassen. Ilija Trojanow denkt, dass er wegen seiner politischen Meinung abgewiesen wurde.

Der deutsche Schriftsteller bulgarischer Abstammung Ilija Trojanow posiert am 14.03.2013 auf der Buchmesse in Leipzig. Foto: Jens Kalaene/dpa
Ilija Trojanow, hier war er auf der Buch-Messe (Bild: Jens Kalaene/dpa) (picture-allianc / dpa / Jens Kalaene)
Ilija Trojanow hat schon oft die Politik der USA kritisiert. Er hat gegen den Geheim-Dienst der USA protestiert. Trojanow ist dagegen, dass der Geheim-Dienst auch in Deutschland die Menschen ausspioniert.
Am Montag, den 30. September, wollte Ilija Trojanow in die USA fliegen. Dort wollte er zu einem großen Treffen. Viele Schriftsteller und Sprach-Forscher aus der ganzen Welt waren dort. Aber Ilija Trojanow durfte nicht dorthin fliegen. Am Flughafen hat ihm eine Kontrolleurin gesagt: "Sie dürfen leider nicht in die USA." Die Kontrolleurin hat dafür keinen Grund gesagt.
Ilija Trojanow ist empört. Er glaubt, dass die Geheim-Dienste ihn nicht einreisen lassen. Die Geheim-Dienste haben immer Listen. Auf diese Listen schreiben sie Menschen, die nicht in das Land einreisen dürfen. Eigentlich sind die Listen für gefährliche Verbrecher. Aber Trojanow glaubt, dass er wegen seiner politischen Meinung auf so einer Liste steht. Trojanow findet, dass die Geheim-Dienste die Menschen zu sehr überwachen.
Interview mit Ilija Trojanow Im Deutschlandfunk hat der Schriftsteller genau erzählt, was ihm auf dem Flughafen passiert ist. Sie können das Interview hier hören.


Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörter-Buch