Krisen-Gespräch zwischen Scholz und Biden

Der Bundes-Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Er ist jetzt zum 1. Mal als Regierungs-Chef in die USA gereist. Das wichtigste Thema bei seinen Gesprächen war die Ukraine-Krise.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden vor dem brennenden Kamin bei einem Treffen im Weißen Haus in Washington.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden bei ihrem Treffen im Weißen Haus in Washington. (picture alliance / Captital Pictures )
In der Haupt-Stadt Washington hat sich Olaf Scholz mit Joe Biden getroffen. Das ist der Präsident von dem Land USA. Bei ihrem Treffen haben sie viel über Russland geredet. Deutschland und die USA befürchten, dass russische Soldaten in das Land Ukraine einmarschieren könnten.
Scholz und Biden haben gesagt: Wenn das passiert, werden wir Russland hart bestrafen. Zum Beispiel, indem wir weniger Geschäfte mit Russland machen. Die USA sind auch gegen die Pipeline „Nord Stream 2“. Damit soll Erd-Gas durch Rohre unter der Ost-See von Russland nach Deutschland gebracht werden.
Auch andere wichtige Politiker aus Europa versuchen derzeit, in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu vermitteln: zum Beispiel Boris Johnson aus Groß-Britannien oder Emmanuel Macron aus Frankreich.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch