
China ist ein wichtiger Handels-Partner für Deutschland. Scholz hat bei dem Gespräch mit dem chinesischen Regierungs-Chef Li Qiang gesagt: Es muss faire Bedingungen für deutsche Unternehmen geben.
Unternehmen in Deutschland wie zum Beispiel Hersteller von Solar-Zellen oder von Autos haben Probleme. Ein Grund sind billige Solar-Zellen und billige Elektro-Autos aus China. Die Europäische Union sagt: Die chinesische Regierung gibt den Unternehmen in China Geld. Das ist kein fairer Wettbewerb.
Scholz hat mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jingping über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Russland hat die Ukraine vor 2 Jahren angegriffen. China und Russland sind miteinander befreundet. Scholz hat gesagt: China kann dabei helfen, dass der Krieg gegen die Ukraine zu Ende geht.
