Scholz in Süd-Amerika

Bundes-Kanzler Scholz ist nach Süd-Amerika gereist. Dort hat er die Länder Brasilien, Chile und Argentinien besucht.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Olaf Scholz (links) schüttelt Luiz Inacio Lula da Silva, Präsident von Brasilien, die Hand.
Bundes-Kanzler Scholz (links) hat auch den Präsidenten von dem Land Brasilien auf seiner Reise getroffen. (Kay Nietfeld/dpa)
Scholz ging es bei der Reise auch darum, neue Partner zu finden. Die Länder in Süd-Amerika könnten wichtige Partner etwa beim Handel und bei Rohstoffen sein. In Chile zum Beispiel gibt es große Lithium-Vorkommen. Lithium braucht die Industrie für die Herstellung von Batterien für Handys oder Elektro-Autos.
In Brasilien hat Scholz auch über den Schutz von dem Regen-Wald im Amazonas gesprochen. Deutschland hat Brasilien 200 Millionen Euro versprochen. Denn der Regen-Wald ist wichtig für den Klima-Schutz auf der ganzen Welt.
Außerdem hat der Bundes-Kanzler mit den Regierungen über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Brasilien, Argentinien und Chile wollen der Ukraine aber keine Waffen liefern. Der Präsident von Brasilien, Lula da Silva, hat vorgeschlagen: Brasilien kann zusammen mit China vermitteln, um den Krieg von Russland gegen die Ukraine zu beenden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

  • Regen-Wald

    Der Regenwald ist ein Wald, in dem es sehr feucht ist und viel regnet. Dort wachsen besonders viele verschiedene Pflanzen. Im Regenwald gibt es viele verschiedene Tier-Arten. Regen-Wald gibt es zum Beispiel in den Ländern Brasilien, Indien und Indonesien. Das ist der tropische Regen-Wald. Der heißt so, weil es dort auch besonders warm ist.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

zum Wörter-Buch