
In 7 Bundes-Staaten von den USA gilt ein Wetter-Notstand. Im Bundes-Staat Minnesota wurden -39 Grad gemessen. Aber auch im Bundes-Staat Texas, wo es sonst sehr warm ist, ist es mit -16 Grad eisig. Schulen, Flug-Häfen und viele Geschäfte sind geschlossen. 4 Millionen Menschen haben keinen Strom und oft auch keine Heizung. Strom-Leitungen sind wegen dem Gewicht von dem Eis und Schnee kaputt gegangen. Die Kraft-Werke können nicht so viel Strom produzieren.
Mehr als 20 Menschen sind in den USA schon gestorben. Es gab viele Unfälle auf eis-glatten Straßen. Manche Menschen sind erfroren. Andere sind bei dem Versuch gestorben, sich irgendwie aufzuwärmen. Zum Beispiel bei laufendem Auto-Motor in der Garage.
Die Regierung von den USA hat den Bundes-Staaten Hilfe versprochen. Soldaten und Soldatinnen von der National-Garde sind schon überall im Einsatz.
