Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schnee macht Probleme

Im Süden von Deutschland und in dem Land Österreich ist viel Schnee gefallen. Deshalb gibt es Probleme für den Verkehr.

Audio herunterladen
Schnee wird von einem Parkplatz befreit.
Rund um die Alpen fällt viel Schnee. Das macht Probleme. (picture alliance/Lino Mirgeler/dpa)
In dem Bundes-Land Bayern sind viele Züge und Busse nicht mehr gefahren. Es gab auch sehr lange Staus auf den Straßen. Viele Autos sind zusammen gestoßen. Schüler durften zuhause bleiben. Denn es war zu gefährlich, zur Schule zu gehen. Auch in anderen Bundes-Ländern hat der Schnee Probleme gemacht.
In Österreich sind manche Dörfer eingeschneit. Das heißt: Man kann nicht mehr dort hinfahren und auch nicht mehr wegfahren. Auf den Straßen liegt zu viel Schnee. In manchen Orten ist der Schnee sehr hoch. Er ist sogar 2 Meter hoch. Schnee ist sehr schwer. Deshalb brechen Äste von Bäumen mit viel Schnee ab. Und wenn viel Schnee auf einem Haus-Dach liegt, kann das einstürzen.
Der Schnee ist auch für Ski-Fahrer gefährlich. Denn in den Bergen gibt es viele Lawinen. Mehrere Menschen sind gestorben.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Lawine

    Eine Lawine besteht aus einer großen Menge von Schnee, Eis oder Schlamm an einem Berg. Eine Lawine bedeutet: Diese Masse löst sich von dem Berg und rutscht runter. Das ist sehr gefährlich für Menschen und Tiere. Wenn man von einer Lawine begraben ist, kommt man nur sehr schwer wieder raus. Das liegt daran, dass Schnee und Schlamm so schwer sind. Außerdem reißen Lawinen auch Bäume und sogar Autos und Häuser mit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen