Schnee im Oktober

In diesem Jahr hat es schon sehr früh zum 1. Mal geschneit. In manchen Orten lag am 14. Oktober morgens Schnee. Am nächsten Tag war es aber erstmal wieder vorbei mit dem Winter.

Audio herunterladen
Auf einem Zweig mit Herbst-Blättern glitzert der Schnee.
Schnee im Herbst, hier im Bundes-Land Hessen (picture alliance / dpa / Frank Rumpenhorst)
Am meisten Schnee ist in Ost-Deutschland gefallen. Vor allem in den Bundes-Ländern Sachsen und Thüringen.
Aber auch im Westen gab es Schnee - zum Beispiel in den Bundes-Ländern Hessen und Nordrhein-Westfalen. Dort hat es nicht nur in den Bergen geschneit, sondern sogar im Flach-Land.
Viele Auto-Fahrer waren von dem Schnee überrascht. Deshalb gab es viele kleinere Unfälle. Die Polizei musste manche Straßen sperren.
Am nächsten Tag ist der Schnee an den meisten Orten wieder geschmolzen. Die Wetter-Fachleute sagen: Dieser Winter-Einbruch war sehr früh. Jetzt kommt erst mal wieder der Herbst zurück.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch