Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schnee in Deutschland und Frankreich: viele Unfälle und Staus

In den Bundes-Ländern Baden-Württemberg und Bayern hat es kräftig geschneit. Die Straßen waren rutschig und glatt. Es hat viele Unfälle gegeben. Einige Menschen wurden verletzt. Meistens blieb es aber bei Schäden an den Autos.

Ein Lkw steht in der Dunkelheit schräg im Schnee.
Im Süden von Deutschland hat es viel geschneit. Es hat Unfälle gegeben. (dpa / Jason Tschepljakow)
Auch in Frankreich hat es stark geschneit. Dort hat es besonders viele Unfälle gegeben. Sehr viele LKWs sind auf den Auto-Bahnen liegen geblieben. Sie haben die Straßen blockiert. Es gab lange Staus. Viele Auto-Fahrer mussten in der Nacht in ihren Autos bleiben. Auch einige Züge und Flüge fielen aus. In einer Gegend im Westen von dem Land hatten viele Menschen keinen Strom.
Das Winter-Wetter bleibt aber nicht mehr lange. Am Wochen-Ende wird es deutlich wärmer. Im Süden und Westen von Deutschland kann es so warm werden wie im Frühling.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen