Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Schlupf-Wespe ist das Insekt des Jahres

Die Schlupf-Wespe schützt Bäume vor Schädlingen. Die Schlupf-Wespe kann auch sehr gut riechen. Jetzt haben Experten entschieden: Die Schlupf-Wespe ist das Insekt des Jahres. Insekten sind kleine Tiere.

Eine Holzwespen-Schlupfwespe sitzt auf einer Baumrinde.
Die Holzwespen-Schlupfwespe ist das Insekt des Jahres 2025. (picture alliance / blickwinkel / H. Bellmann / F. Hecke / H. Bellmann / F. Hecker)
Schlupf-Wespen haben rot-schwarze Beine. Ihr Körper ist lang, schlank und dunkel. Er hat weiße Tupfen.
Die Schlupf-Wespe kann sich tief in Holz-Stämme bohren. Und die Weibchen von den Schlupf-Wespen können besonders gut riechen. Sie riechen den Nachwuchs von Holz-Wespen. Sie legen ihre Eier auf die Larven. Die Larven von den Holz-Wespen werden dann gefressen. Holz-Wespen sind für Bäume schädlich. Deshalb sind die Schlupf-Wespen wichtig.
Das Insekt des Jahres wird seit 1999 ausgesucht.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen