Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schlimme Krankheit

Fast das ganze Jahr lang gab es Berichte über eine schlimme Krankheit. Sie heißt Ebola. Es sind sehr viele Menschen gestorben. Ebola gibt es vor allem in drei Ländern in West-Afrika. Sie heißen Guinea, Liberia und Sierra Leone.

Audio herunterladen
Ein Mann in einem Schutzanzug kümmert sich um eine Familie
An der Krankheit Ebola kann man sterben.Helfer tragen darum Schutz-Kleidung (AFP / Dominique Faget)
Seit dem Ausbruch der Krankheit haben sich mehr als 18.000 Menschen angesteckt. Das sagen die Vereinten Nationen. Sie sagen auch: Es sind fast 7.000 Menschen an Ebola gestorben. Das heißt: Fast jeder 2. stirbt, wenn er oder sie Ebola bekommt.
In den 3 Ländern in West-Afrika sind viele Helfer aus aller Welt. Sie arbeiten in den Kranken-Häusern. Sie haben auch neue Kranken-Stationen gebaut. Es sind Stationen extra für Ebola-Patienten. Man sagt auch "Isolier-Stationen". Dort werden Kranke isoliert. Das heißt: Man passt auf, dass sie niemanden mehr anstecken können. Für die Helfer ist das schwer. Sie müssen den ganzen Tag lang gut aufpassen, dass sie sich nicht anstecken. Sie müssen viel Schutz-Kleidung tragen. Und sie sehen oft, wie Menschen sterben. Eine der Organisationen heißt "Ärzte ohne Grenzen". Sie sagt: Wir kriegen nicht genug Unterstützung.
Eine Krankheit, die so schlimm ist wie Ebola, nennt man auch Epidemie. Jeder Mensch kann Ebola bekommen. Ebola ist ein Virus. Am Anfang hat man Fieber, so wie bei einer Grippe. Die Krankheit wird über die Flüssigkeiten aus unserem Körper übertragen. Das kann das Blut sein, aber auch Schweiß, Tränen und andere Flüssigkeiten. Darum darf man die Kranken und Toten nicht berühren. Für viele Familien ist das ganz schwer. Zum Beispiel wenn ein Kind Ebola hat und die Mutter es nicht mehr in den Arm nehmen und küssen darf.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen