Schlechte Saison für Nowitzki

In den USA ist die Basketball-Saison vorbei. Die Mannschaft aus Dallas hat dieses Mal sehr schlecht gespielt. Für Dallas spielt der bekannte deutsche Basketballer Dirk Nowitzki. 

Audio herunterladen
epa03608686 Dallas Mavericks player Dirk Nowitzki (C) from Germany sits on the bench with teammates against the Houston Rockets in the second half of their NBA basketball game at the Toyota Center in Houston, Texas, USA, 03 March 2013. EPA/LARRY W. SMITH
Dirk Nowitzki (rechts) und seine Mitspieler von Dallas (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)

In den USA spielen die Basketball-Mannschaften in zwei verschiedenen Ligen. Die eine heißt "Western Conference." Hier spielen alle Mannschaften aus dem Westen der USA gegeneinander. Insgesamt sind es 15 Mannschaften. Auch die Mannschaft "Dallas Mavericks" ist dabei. Sie kommt aus der Stadt Dallas. In dieser Mannschaft spielt Dirk Nowitzki. Dirk Nowitzki ist ein deutscher Basketballer. Und er ist einer der besten Basketball-Spieler der Welt. Dieses Jahr haben er und seine Mannschaft aber schlecht gespielt. Dallas ist nur auf dem 10. Platz gelandet.
Die beste Mannschaft aus dem Westen heißt "Oklahoma City Thunder." Sie kommt aus der Stadt Oklahoma City. Es gibt auch eine Liga für die Mannschaften im Osten der USA. Sie heißt "Eastern Conference." Im Osten ist die Mannschaft aus Miami am besten. Sie heißt "Miami Heat."
Nach der Basketball-Saison kommen immer noch die sogenannten "Play-Offs." Dann spielen die besten Mannschaften aus dem Westen und aus dem Osten gegeneinander. Wer die "Play-Offs" gewinnt, wird amerikanischer Basketball-Meister. Dirk Nowitzki und seine Mannschaft dürfen dieses Mal nicht bei den "Play-Offs" mitspielen.




Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch