Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schiff darf anlegen

Das Schiff "Lifeline" hat im Mittelmeer Flüchtlinge gerettet. Kein Land wollte die Menschen aufnehmen. Dann hat das Land Malta dem Schiff erlaubt anzulegen.

Audio herunterladen
Flüchtlinge an Bord von der "Lifeline".
Flüchtlinge an Bord von der "Lifeline". (imago)
Das Schiff ist in den Hafen von der Haupt-Stadt Valetta eingelaufen. Malta hat das aber nur erlaubt, weil 7 andere Länder gesagt haben: Wir nehmen die 230 Flüchtlinge auf.
Deutschland will keine Flüchtlinge von der "Lifeline" aufnehmen. Bundes-Innen-Minister Seehofer hat gesagt: Wir machen das nicht, damit es keine Nachahmer gibt. Malta will das deutsche Schiff "Lifeline" beschlagnahmen. Die Behörden haben auch den Kapitän befragt. Sie sagen: Der Kapitän hat gegen Gesetze verstoßen.
Vor 2 Wochen hat es einen ähnlichen Fall gegeben - auch das Rettungs-Schiff "Aquarius" ist mit vielen Flüchtlingen an Bord tage-lang im Mittelmeer herum geirrt.

Wörter-Buch

  • beschlagnahmen

    Beschlagnahmen heißt, dass der Staat jemandem etwas wegnimmt. Behörden oder die Polizei können Dinge beschlagnahmen. Oft werden Dinge beschlagnahmt, die verboten sind. Zum Beispiel Drogen oder unerlaubte Waffen. Ermittler können auch Papiere oder Computer beschlagnahmen, um etwas herauszufinden.

  • Malta

    Malta ist ein kleines Land in Europa. Malta besteht aus zwei Inseln im Mittelmeer. Auf Malta leben rund 430.000 Menschen. Die Menschen auf Malta sprechen zwei Sprachen: Maltesisch und Englisch. Die Hauptstadt von Malta heißt Valletta. Malta gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen