Nachrichten in
Einfacher Sprache


1. Schiedsrichterin in höchster englischer Fußball-Liga

Rebecca Welch ist eine Schiedsrichterin im englischen Profi-Fußball. Welch ist jetzt sehr bekannt geworden: Sie hat als 1. Frau ein Spiel in der höchsten englischen Liga gepfiffen. Die höchste englische Fußball Liga heißt Premier League.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die  britische Schiedsrichterin Rebecca Welch beim Spiel zwischen den Vereinen Fulham und Burnley. Welch zeigt eine gelbe Karte.
Die britische Schiedsrichterin Rebecca Welch beim Spiel zwischen den Vereinen Fulham und Burnley. (AFP / HENRY NICHOLLS)
Welch war Schiedsrichterin in dem Spiel zwischen den Vereinen Fulham und Burnley. Vorher war Welch schon Schieds-Richterin in der 2. Fußball-Liga in England.
Ende November war Welch Schiedsrichterin in dem Spiel zwischen den Vereinen Birmingham City und Sheffield Wednesday aus der 2. Liga. Bei dem Spiel haben Fans im frauen-feindliche Lieder im Stadion gesungen.

Wörter-Buch

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen