Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schauspieler mit Behinderung

Das Staats-Theater in der Stadt Darmstadt hat zwei neue Schauspieler: Samuel Koch und Jana Zöll. Beide Schauspieler sitzen im Rollstuhl. Sie spielen ganz verschiedene Rollen: manchmal spielen sie Menschen mit Behinderung, aber manchmal auch nicht.

Audio herunterladen
In einer Filmszene küsst Mirco Monshausen Jana Zöll die Hand.
Jana Zöll in dem Film "Alles wird gut" (dpa / Palladio Film / Werner Meyer)
Jana Zöll ist 29 Jahre alt. Sie hat schon an verschiedenen Theatern gespielt, zum Beispiel in Leipzig. Sie hat auch einen Kino-Film gemacht. Und sie schreibt selbst Theater-Stücke. Jana Zöll ist kleinwüchsig und benutzt einen Rollstuhl.
Der andere neue Schauspieler heißt Samuel Koch. Er hatte vor 4 Jahren einen schweren Unfall. Der Unfall war in der Fernseh-Sendung "Wetten dass". Vorher war Samuel Koch Schauspiel-Student. Nach dem Unfall war er lange im Krankenhaus. Jetzt kann er endlich in seinem Beruf arbeiten. Er sitzt im Rollstuhl, weil er gelähmt ist.
Karsten Wiegand ist der Intendant vom Staats-Theater in Darmstadt. Er sagt: Ich habe die beiden Schauspieler nicht deshalb eingestellt, weil sie behindert sind. Ich habe sie eingestellt, weil sie mich beim Vorsprechen überzeugt haben. Vorsprechen nennt man beim Theater eine Bewerbung.
Der Theater-Intendant will die beiden Schauspieler nicht anders behandeln als ihre Kollegen. Und er ist gespannt, wie die Zuschauer reagieren - wenn die beiden Rollstuhl-Fahrer ganz verschiedene Rollen spielen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen