Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schauspieler Michel Piccoli gestorben

Der berühmte französische Schauspieler Michel Piccoli ist tot. Piccoli wurde 94 Jahre alt. Er war auch ein sehr bekannter Film- und Theater-Regisseur.

Audio herunterladen
Michel Piccoli spielte die Haupt-Rolle in dem Film "Die Dinge des Lebens".
Michel Piccoli spielte die Haupt-Rolle in dem Film "Die Dinge des Lebens". (picture alliance / United Archives)
Piccoli hat in mehr als 200 Filmen mitgespielt. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören: "Tagebuch einer Kammerzofe", "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", "Das große Fressen" und "Belle de Jour". Piccoli war auch in Filmen mit der deutschen Schauspielerin Romy Schneider. Ein sehr bekannter Film heißt: "Die Dinge des Lebens".
Piccoli hat mit vielen berühmten Regisseuren zusammengearbeitet: Alfred Hitchcok, Jean-Luc Godard oder Luis Buñuel. 2011 spielte Piccoli den Papst in dem Film "Habemus Papam". Ein bekannter Film von Piccoli heißt "Themroc": Piccoli spielt darin einen Menschen-Fresser. Für sein Lebens-Werk hat Piccoli den Europäischen Film-Preis bekommen.

Wörter-Buch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen