
Philip Seymour Hoffman hat in vielen Kino-Filmen gespielt. Und er hat auch in Fernseh-Serien und in Theater-Stücken gespielt. Er konnte ganz unterschiedliche Menschen spielen. Oft hat er schwierige oder böse Typen gespielt.
Im Jahr 2006 hat Philip Seymour Hoffman einen Oscar bekommen. Er hat den Oscar für den Film "Capote" bekommen. In dem Film geht es um das Leben von dem berühmten Schriftsteller Truman Capote. Hoffman hat die Haupt-Rolle gespielt, also den Schriftsteller.
Am 2. Februar 2014 hat ein Kollege Philip Seymour Hoffman gesucht. Er hat den Schauspieler tot in seiner Wohnung gefunden. Die Polizei untersucht noch, woran er gestorben ist. Die Polizisten glauben, dass er an Drogen gestorben ist. Philip Seymour Hoffman hatte als junger Mann schon Probleme mit Drogen. In einem Interview hat er einmal gesagt: "Ich habe alles genommen, was ich kriegen konnte."
Zusammen mit seiner Freundin hatte Philip Seymour Hoffman 3 Kinder. Sie sind jetzt 10, 7 und 5 Jahre alt.