Schauspieler fliegt in den Welt-Raum

William Shatner ist Schauspieler. Er hat lange in der Fernseh-Serie "Star Trek" mitgespielt. In der Serie war Shatner der Kapitän von einem Raum-Schiff. Jetzt ist er mit 90 Jahren wirklich in den Welt-Raum geflogen.

15.10.2021

Audio runterladen
Der US-Schauspieler William Shatner (Mitte) auf dem Weg ins All.
William Shatner ist mit 3 anderen Menschen in den Welt-Raum geflogen. Er ist in der Mitte. (picture alliance / Photoshot / Roger Alarcon / Avalon)
In der US-Fernseh-Serie hat Shatner vor mehr als 50 Jahren "Captain Kirk" gespielt, den Kapitän von dem Raum-Schiff "Enterprise". Mit der "Enterprise" flog er durch den Welt-Raum zu anderen Planeten. Solche Serien und Filme nennt man: "Science Fiction".
Shatner war aber bis jetzt nie im Welt-Raum. Am Mittwoch (13. Oktober) ist er dorthin geflogen. Und zwar mit dem Unternehmen von Jeff Bezos. Das ist der Gründer von Amazon. Shatner ist zusammen mit 3 anderen Menschen in den Welt-Raum geflogen. Eine Rakete hat sie in der Raum-Kapsel dorthin gebracht. Sie sind 10 Minuten im All geblieben. Dann ist die Kapsel mit Fall-Schirmen zurück zur Erde geschwebt.
Shatner ist schon 90 Jahre alt. Er ist jetzt der älteste Mensch, der im Welt-Raum war. Shatner hat vor Freude geweint. Er hat gesagt: Die Erfahrung war unglaublich.
Andere Menschen sagen: Bezos Firma will Werbung machen für teure Flüge in den Welt-Raum. Diese Flüge sind schlecht für die Umwelt.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch