
Unter den Schmuckstücken ist auch ein großer Diamant. Der Diamant ist gelb und etwa so groß wie eine Nuss. Er gehört seit hunderten von Jahren der Familie Habsburg.
Viele Fach-Leute dachten, dass die Schmuckstücke verschwunden sind. Nur wenige Mitglieder von der Familie Habsburg wussten, wo der Schmuck war. Jetzt wurde bekannt: Er war in einem Schließ-Fach von einer Bank in dem Land Kanada.
Die letzte Kaiserin von Österreich war Kaiserin Zita. Sie ist vor 85 Jahren vor den National-Sozialisten nach Kanada geflohen. Damals hat sie den Schmuck in einem Koffer mitgenommen.
