Nachrichten in
Einfacher Sprache


Forschungs-Firma hat versucht, ausgestorbene Wölfe zum Leben zu erwecken

Schatten-Wölfe kennen viele aus der Fernseh-Serie "Game of Thrones". Sie sind sehr groß und haben weißes Fell, aber sie sind seit 12.000 Jahren ausgestorben. Eine Forschungs-Firma aus dem Land USA sagt jetzt: Wir haben es geschafft, neue Schatten-Wölfe zu züchten. Fach-Leute sagen: Das stimmt so nicht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt zwei Wölfe mit weißem Fell.
Die US-Firma "Colossal Biosciences" sagt: Wir haben einen ausgestorbenen Schattenwolf zum Leben erweckt. Wissenschaflter sind aber skeptisch. (dpa / AP / Colossal Biosciences)
Die Forschungs-Firma hat mit Gen-Technik gearbeitet. Sie hat Reste von der DNA von Schatten-Wölfen gefunden. In einer DNA sind wichtige Informationen über Lebewesen gespeichert - zum Beispiel die Größe und das Aussehen.
Die Firma hat dann die DNA von Wölfen verändert, die heute noch leben. Vorbild für die Veränderung waren die ausgestorbenen Schatten-Wölfe. Am Ende wurden 3 neue Tiere geboren: 2 Männchen und 1 Weibchen.
Wissenschaftler sagen: Die Firma hat vielleicht einen kleinen Fortschritt geschafft. Aber die Tiere sind keine echten Schatten-Wölfe. Denn für echte Schatten-Wölfe braucht man die ganze DNA - und nicht nur Reste. Sicher ist: Die 3 jungen Wölfe ähneln Schatten-Wölfen. Sie haben auch ein weißes Fell. Aber man kann jetzt noch nicht sagen, wie groß und schwer sie werden.
Wissenschaftler sagen: Bei dem Experiment ist auch viel Show dabei.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gen-Technik

    Gen-Technik ist eine Wissenschaft, die sich mit Genen beschäftigt - also mit den Erb-Anlagen. Mit Gen-Technik kann man die Gene von Menschen, Tieren oder Pflanzen verändern. Um die Gen-Technik gibt es oft Streit. Viele Menschen sagen: Mann sollte Gene nicht verändern. Das ist unnatürlich, und es kann auch gefährlich werden. Andere sagen: Mit Gen-Technik kann man Nutz-Pflanzen verbessern oder auch Krankheiten heilen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen