Nachrichten in
Einfacher Sprache


Scharapowa gewinnt

Maria Scharapowa ist eine bekannte Tennis-Spielerin. Sie hat Doping-Mittel genommen. Deshalb durfte sie lange nicht spielen. Jetzt hat sie wieder bei einem Turnier gespielt.

Audio herunterladen
Maria Scharapowa beim WTA-Turnier in Stuttgart.
Maria Scharapowa siegt in Stuttgart. (dpa / Daniel Maurer)
Scharapowa kommt aus dem Land Russland. Sie hat jahrelang das Medikament Meldonium eingenommen. Dann wurde sie erwischt. Ihre Strafe: 15 Monate lang durfte sie nicht an Wett-Kämpfen teilnehmen. Das nennt man Doping-Sperre.
Bei dem Turnier in der Stadt Stuttgart hat sie zum ersten Mal wieder gespielt. Sie hat aber keine Position in der Liste der besten Tennis-Spielerinnen mehr gehabt. Deshalb hat sie eine "Wild-Card" bekommen. Das ist eine Art Joker für die Teilnahme. Das hat viele Leute geärgert.
Scharapowa hat ihr Spiel gegen die Sportlerin aus dem Land USA, Roberta Vinci, gewonnen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen