Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA: Schall-Platten sind beliebter als CDs

In dem Land USA wurden im letzten Jahr mehr Schall-Platten als CDs verkauft. Das hat der Verband für Musik-Aufnahmen gesagt. Der Verband sagt: Es ist das erste Mal seit 1987, dass Schall-Platten beliebter sind als CDs.

Audio herunterladen
Eine Schall-Platte liegt auf einem Platten-Spieler.
Hier sieht man eine Schall-Platte auf einem Platten-Spieler. (picture alliance / dpa / Andrea Warnecke)
Insgesamt wurden 41 Millionen Schall-Platten und 33 Millionen CDs verkauft. Am liebsten hören die Menschen aber Musik im Internet, zum Beispiel bei Spotify oder Apple Music. Das nennt man Musik-Streaming.
Im letzten Jahr haben die Streaming-Dienste in den USA mehr als 12 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das ist noch viel mehr als der Verkauf von Schall-Platten und CDs einbringt.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Streaming oder streamen

    Streaming kommt aus dem Englischen und heißt: Fließen oder Strömen. Im Deutschen versteht man unter Streaming: Man kann Videos oder Audio-Inhalte im Internet anschauen oder anhören. Bekannte Streaming-Dienste sind zum Beispiel: Netflix, Amazon Prime, Sky oder Disney +.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen