Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schalke 04 kehrt in die Bundes-Liga zurück

Der Fußball-Verein Schalke 04 ist seit 3 Jahren in der 2. Bundes-Liga. In der nächsten Saison kehrt die Mannschaft in die 1. Bundes-Liga zurück. In der Stadt Gelsenkirchen gab es eine große Party.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Timo Becker und Schalkes Torwart Loris Karius (v.l.) jubeln. Im Hintergrund feiern Spieler und Trainerteam im Stadion.
Schalke feiert nach dem 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf die Rückkehr in die 1. Fußball-Bundesliga. (AP / Martin Meissner)
Der Fußball-Verein Schalke 04 ist seit 3 Jahren in der 2. Bundes-Liga. In der nächsten Saison kehrt die Mannschaft in die 1. Bundes-Liga zurück. In der Stadt Gelsenkirchen gab es eine große Party.
Schalke hat mit 1 zu 0 gegen den Verein Fortuna Düsseldorf gewonnen. Damit hat Schalke hat genug Punkte. Der Verein erreicht mindestens den 2. Platz in der Tabelle. Die 2 besten Mannschaften steigen auf jeden Fall in die 1. Bundes-Liga auf.
In Gelsenkirchen haben viele 10.000 Fans den Erfolg von Schalke gefeiert. Autos sind nicht mehr gefahren. Auch die Straßen-Bahnen blieben stehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen