Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zug-Schaffner tödlich verletzt: 10 Jahre Haft für den Täter

Im Februar hat in dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz ein Mann einen Zug-Schaffner tödlich verletzt. Der Täter soll jetzt für 10 Jahre ins Gefängnis. Das hat ein Gericht in der Stadt Zweibrücken entschieden.

Audio herunterladen
Der Angeklagte steht im Verhandlungs-Saal von dem Land-Gericht neben seinen Rechtsanwälten. Sein Gesicht ist nicht zu erkennen.
Der Angeklagte neben seinen Anwälten. Sein Gesicht ist verpixelt, damit es nicht zu erkennen ist. (Uwe Anspach/dpa)
Der Täter ist ohne Fahrschein gefahren. Er hat den Schaffner bei einer Kontrolle mehrfach mit der Faust gegen den Kopf geschlagen. Der Schaffner ist später im Krankenhaus gestorben.
Die Richter sagen: Wir glauben nicht, dass der Täter den Schaffner töten wollte. Deswegen war es kein Mord und auch keine Tötung. Es war Körper-Verletzung mit Todes-Folge. Die Angehörigen von dem Schaffner wollten, dass der Täter lebens-lang ins Gefängnis muss.
Nach der Tat gab es in Deutschland Diskussionen. Viele haben gesagt: Die Bahn muss mehr für die Sicherheit von ihren Beschäftigten tun. Die Politik wollte auch härtere Strafen für Angreifer beschließen. Das ist aber bisher nicht passiert.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt ist Mainz. In Rheinland-Pfalz leben ungefähr 4,1 Millionen Menschen. Das Bundes-Land hat Grenzen mit den Ländern Frankreich, Belgien und Luxemburg.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen