Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schäden nach Hurrikan

In dem Land USA hat der Wirbel-Sturm "Irma" viele Häuser kaputtgemacht. Viele Straßen stehen unter Wasser. Millionen Menschen haben keinen Strom. Inzwischen haben die Aufräum-Arbeiten begonnen.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein umgestürztes Segelboot.
Ein umgestürztes Segelboot. (imago stock&people)
Durch den Wirbelsturm sind viele Menschen gestorben, nicht nur in den USA. Der Sturm hat die Inseln vor der Küste von dem Bundes-Staat Florida besonders schlimm getroffen. Dort können die Menschen wohl noch einige Wochen lang nicht nach Hause zurück, denn ihre Häuser sind schwer beschädigt.
Auch Straßen und Brücken müssen nun repariert werden. In einigen Gegenden warten die Menschen sogar noch auf Lebens-Mittel. Auch Mobil-Telefone funktionieren an vielen Orten noch nicht. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat das Katastrophen-Gebiet schon 2 Mal besucht.

Wörter-Buch

  • Hurrikan

    Ein Hurrikan ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Er kann Häuser und Straßen zerstören, Bäume ausreißen und Autos durch die Luft schleudern. Menschen können in dem Sturm sterben. Wenn ein Hurrikan vom Meer kommt, wird das Land oft überschwemmt. In manchen Ländern gibt es sehr oft Hurrikans. Zum Bespiel in den USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen