Nachrichten in
Einfacher Sprache


Satelliten auf falschem Weg

Eine Rakete hat neue Satelliten in den Welt-Raum gebracht. Die Satelliten haben aber nicht ihre richtige Position erreicht. Sie sind auf eine falsche Umlauf-Bahn geraten.

Die Satelliten und ein Teil von der Rakete schweben hoch über der Erde
Ein Computer-Bild zeigt die Satelliten (dpa / ESA / J. Huart)
Die Rakete hat die Satelliten zu niedrig ausgesetzt. Auf dieser Umlauf-Bahn können sie nicht richtig arbeiten.
Die Satelliten gehören zu einem neuen Navigations-System. Das heißt, die Satelliten vermessen die Erde. Sie sollen Menschen dabei helfen, ihren Weg zu finden. Navigations-Systeme benutzt man zum Beispiel beim Auto-Fahren. Man sagt dazu auch "Navi". Das "Navi" ist ein kleiner Computer. Er bekommt seine Informationen von den Satelliten.
Bisher benutzen fast alle das Navigations-System GPS. Es kommt aus dem Land USA. Die Länder in Europa sind dabei, ein eigenes Navigations-System aufzubauen. Es heißt Galileo. Das dauert aber sehr lange. Und es ist sehr teuer.
Die beiden neuen Satelliten gehören zu Galileo. Viele Forscher arbeiten daran. Sie wissen noch nicht, wie es jetzt weiter geht. Ein Forscher sagte: "Eine Korrektur ist wahrscheinlich sehr kompliziert."

Wörter-Buch

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen