
Der Satellit hat eine wichtige Aufgabe: Er bekommt die Signale von dem Fahrzeug und schickt sie weiter an die Forscher auf der Erde. Das ist wichtig, weil China die Rück-Seite vom Mond erforschen will. Man sagt auch: die "erd-abgewandte" Seite. Denn die eine Seite vom Mond ist von der Erde aus nie zu sehen.
Das hat einen einfachen Grund: Der Mond bewegt sich jeden Monat einmal um die Erde. Aber er dreht sich jeden Monat auch einmal um sich selbst. Das Ergebnis: Von der Erde aus sehen wir immer die gleiche Seite vom Mond und nie die Rück-Seite.
