Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sarah Kirsch ist tot

Die Dichterin Sarah Kirsch ist gestorben. Sie wurde 78 Jahre alt. Sarah Kirsch hat viele Gedichte geschrieben.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
Die Schriftstellerin Sarah Kirsch war eine sehr bedeutende Frau in der deutschen Literatur-Geschichte. Sie ist besonders mit ihren Natur-Gedichten bekannt geworden. Ein erfolgreiches Buch hieß "Katzenleben". Es kam 1984 heraus.
Sarah Kirsch erhielt auch viele Preise. Ein Preis ist der Georg-Büchner-Preis. Er gilt als wichtigster deutscher Literatur-Preis. Diesen Preis hat sie 1996 bekommen. Sarah Kirsch schrieb auch zu politischen Themen. Sie lebte früher in der DDR. Dort musste sie 1977 wegziehen, weil sie vom Staat wegen ihrer politischen Meinung verfolgt wurde.
Sie hatte sich für einen anderen Schriftsteller und Musiker eingesetzt. Sein Name ist Wolf Biermann. Auch er wurde vom Staat der DDR wegen seiner politischen Meinung verfolgt. In der DDR durften die Menschen ihre Kritik an dem Staat nicht laut sagen. Sie wurden sonst bestraft.
Sarah Kirsch ist in der Stadt Heide in dem Bundesland Schleswig-Holstein in Nord-Deutschland gestorben.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen