Nachrichten in
Einfacher Sprache


Leroy Sané wechselt in die Türkei

Der Fußball-National-Spieler Leroy Sané spielt seit 5 Jahren bei Bayern München. Im Sommer wechselt der Stürmer jetzt zum Club Galatasaray Istanbul im Land Türkei.

Audio herunterladen
National-Spieler Leroy Sané wird in Istanbul von Fußball-Fans begrüßt.
Leroy Sané wird ab dem Sommer für den Verein Galatasaray Istanbul spielen. (Murat Akbas / dpa)
Sané hat in der Türkei einen Vertrag über 3 Jahre unterschrieben. Er verdient bei Galatasaray 9 Millionen Euro pro Saison. Er hat sich vorher nicht mit Bayern München über eine Verlängerung von seinem Vertrag einigen können. Sané ist 29 Jahre alt. Nicht alle finden Sanés Wechsel gut. Sie sagen: Die türkische Liga ist nicht besonders gut. Das ist keine Herausforderung für ihn. Sie warnen: Sané wird seinen Platz in der deutschen National-Mannschaft verlieren. Jetzt wird Sané aber erst noch einmal für die Bayern spielen - und zwar bei der Klub-WM in dem Land USA.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen