
Zum Beginn der Buch-Messe gab es eine besondere Rede. Der Schriftsteller Salman Rushdie aus dem Land Groß-Britannien hat gesprochen. Rushdie hat gesagt: Das wichtigste Recht ist das Recht, seine Meinung zu sagen.
Salman Rushdie wird seit vielen Jahren bedroht. Das Land Iran hat damals dazu aufgerufen, den Schriftsteller umzubringen. Die Regierung vom Iran war nicht einverstanden damit, was Rushdie in einem Buch über den Islam geschrieben hat.
Auf der Buch-Messe kann man Bücher aus über 100 Ländern sehen. Schriftsteller und Verleger treffen sich dort mit ihren Kollegen aus anderen Ländern. Zur Frankfurter Buch-Messe kommen mehrere hundert-tausend Besucher.
Vor dem Beginn der Buch-Messe wird immer der Deutsche Buch-Preis vergeben. Diesmal hat der Schriftsteller Frank Witzel den Preis bekommen. Er hat ein Buch über West-Deutschland in den 70er Jahren geschrieben.
