Salat-Essen im Welt-Raum

Im Welt-Raum ist ein wichtiges Experiment geglückt. Dort ist Salat gewachsen. Das war auf der Raum-Station ISS. Die Astronauten durften den Salat aufessen.

Audio herunterladen
Die Astronauten auf der ISS essen zum ersten Mal Salat im Welt-All.
Die Astronauten auf der ISS essen zum ersten Mal Salat im Welt-All. (picture alliance /dpa /NASA TV)
Der Salat hat den Astronauten gut geschmeckt. Es war das 1. Mal, dass Menschen im Welt-Raum Salat gegessen haben. Normalerweise essen die Astronauten dort spezielle Fertig-Gerichte.
Die Astronauten hatten die Salat-Samen von der Erde mitgebracht. Die Raum-Fahrt-Behörde NASA wollte wissen, ob im Welt-All Obst oder Gemüse wachsen kann. Das könnte wichtig werden, wenn Menschen in der Zukunft vielleicht jahrelang im Welt-Raum unterwegs sind. Zum Beispiel, wenn sie zum Mars fliegen wollen. Der Mars ist so weit von der Erde entfernt, dass man mehrere Jahre braucht, bis man da ist.
Der Salat ist auf der Raum-Station ISS in einem speziellen Gewächs-Haus gewachsen. Dort waren spezielle Lampen mit rotem, grünem und blauem Licht.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

zum Wörter-Buch