Hozan Cane stammt aus einer kurdischen Familie. Sie ist deutsche Staats-Bürgerin. Im Sommer vor 2 Jahren ist sie in der Türkei festgenommen worden. Ein Gericht hat sie zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter haben gesagt: Sie war Mitglied in der Terror-Organisation PKK.
Ein Berufungs-Gericht hat dagegen betont: Dafür gibt es keine klaren Beweise. Hozan Cane ist damit erstmal frei. Aber sie darf die Türkei trotzdem nicht verlassen. Ende Oktober muss sie wieder vor Gericht.
Die Haft für die Sängerin hat die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei belastet.