Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zum 1. Mal gibt es einen Landtags-Präsidenten von der AfD

Zum 1. Mal hat ein Politiker von der rechts-extremen Partei AfD ein wichtiges Amt. Der Politiker heißt Tobias Rausch. Er ist jetzt Präsident von dem Landtag in dem Bundesland Sachsen-Anhalt.

Der neu gewählte Landtags-Präsident Tobias Rausch von der Partei AfD auf dem Podium.
Tobias Rausch ist der neue Landtags-Präsident von Sachsen-Anhalt. Er ist der erste Politiker von der AfD in einem solchen Amt. (Jan Woitas / dpa pool / dpa)
In Sachsen-Anhalt war vor einem Monat eine Landtags-Wahl. Die AfD hat die Wahl gewonnen.
Ein Landtags-Präsident ist der Chef vom Parlament. Er leitet die Sitzungen und hält Reden zum Beispiel an Gedenk-Tagen.
Die Wahl für den neuen Landtags-Präsidenten von Sachsen-Anhalt war geheim. Die AfD hat 39 Sitze. Tobias Rausch hat aber noch 9 Stimmen mehr bekommen. Die Partei BSW hat vor der Wahl gesagt: Wir wählen Rausch. Aber anscheinend haben ihn auch noch ein paar Politiker aus anderen Parteien gewählt.
Viele Gegner von der AfD sagen: Die AfD ist gefährlich für die Demokratie. Der Verfassungs-Schutz von Sachsen-Anhalt beobachtet die AfD.

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen