Sacharow-Preis für Opposition in Belarus

Das Europäische Parlament vergibt jedes Jahr den Sacharow-Preis. Den Preis bekommen Menschen, die sich für Menschen-Rechte und Meinungs-Freiheit einsetzen. In diesem Jahr geht der Preis an die Opposition in dem Land Belarus.

23.10.2020

Audio runterladen
Sehr viele Menschen und eine große Flagge in rot und weiß bei einer Demonstration in Belarus
Die Opposition in dem Land Belarus bekommt in diesem Jahr den Sacharow-Preis (picture alliance / dpa / Ulf Mauder)
Der Präsident von dem Europäischen Parlament heißt David Sassoli. Er sagt: In Belarus stellen sich die Regierungs-Gegner mutig gegen einen mächtigen Präsidenten.
Die Opposition will politische Veränderungen in Belarus und demonstriert seit Monaten dafür. Sie fordert den Rücktritt von Präsident Alexander Lukaschenko und Neuwahlen. Das will Lukaschenko aber nicht. Er regiert das Land besonders streng und lässt die Polizei mit Gewalt gegen die Demonstrierenden vorgehen.
Der Sacharow-Preis wird am 16. Dezember im Europäischen Parlament in der Haupt-Stadt von dem Land Belgien verliehen. Die Haupt-Stadt heißt Brüssel.

Wörterbuch

  • Präsident

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörterbuch