
Den Preis bekommen Maria Corina Machado und Edmundo Gonzalez Urrutia. Sie sind Anführer von dem Protest gegen den Präsidenten Nicolas Maduro.
Machado hat bei der Präsidentschafts-Wahl im Juli kandidiert, durfte aber nicht antreten. Urrutia hat dann ihren Platz eingenommen.
Die Wahl-Behörde in Venezuela hat Präsident Maduro zum Sieger erklärt. Sie weigert sich aber, Beweise dafür vorzulegen. Die Opposition sagt: Das ist Betrug. In Wahrheit haben wir die Wahl gewonnen. Auch die USA, die EU und viele andere Länder haben gesagt: Das Ergebnis von der Wahl-Behörde stimmt nicht.
Das EU-Parlament hat jetzt erklärt: Machado und Urrutia bekommen den Preis für alle Venezolaner im Land. Sie bekommen den Preis auch für alle Menschen auf der Welt, die für Freiheit und Demokratie kämpfen.
