Sacharow-Preis für Opposition in Venezuela

In dem Land Venezuela gibt es seit langem Proteste gegen die Regierung. Das Europa-Parlament hat nun führenden Politikern von der Opposition einen wichtigen Preis verliehen: den Sacharow-Preis für Menschen-Rechte.

Maria Corina Machado und Edmundo Gonzalez Urrutia recken ihre Hände nach oben.
Maria Corina Machado und Edmundo Gonzalez Urrutia erhalten in diesem Jahr den Sacharow-Preis für Menschen-Rechte. (dpa / AP / Ariana Cubillos)
Den Preis bekommen Maria Corina Machado und Edmundo Gonzalez Urrutia. Sie sind Anführer von dem Protest gegen den Präsidenten Nicolas Maduro.
Machado hat bei der Präsidentschafts-Wahl im Juli kandidiert, durfte aber nicht antreten. Urrutia hat dann ihren Platz eingenommen.
Die Wahl-Behörde in Venezuela hat Präsident Maduro zum Sieger erklärt. Sie weigert sich aber, Beweise dafür vorzulegen. Die Opposition sagt: Das ist Betrug. In Wahrheit haben wir die Wahl gewonnen. Auch die USA, die EU und viele andere Länder haben gesagt: Das Ergebnis von der Wahl-Behörde stimmt nicht.
Das EU-Parlament hat jetzt erklärt: Machado und Urrutia bekommen den Preis für alle Venezolaner, die für Freiheit und Demokratie kämpfen.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Sacharow-Preis

    Der Sacharow-Preis wird seit 1988 von dem Europäischen Parlament verliehem. Den Preis bekommen Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich für Menschen-Rechte und Meinungs-Freiheit einsetzen. Der Preis ist nach dem Friedens-Nobelpreis-Träger Andrei Sacharow benannt und mit 50.000 Euro dotiert.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch