
Davon sind Menschen in ganz Europa betroffen, besonders viele aber in Deutschland. RWE ist eine sehr große Firma. Die Zentrale ist in der deutschen Stadt Essen. Die Firmen-Chefs wollen aber keinem Mitarbeiter kündigen. Stattdessen wollen sie einige früher in Rente schicken und keine neuen mehr einstellen.
RWE hat viele Kraftwerke. Die Kraftwerke erzeugen Strom für viele Städte. Der Chef von RWE heißt Peter Terium. Er hat gesagt: "Unser Geschäfts-Modell bricht uns unter den Füßen weg." Damit meint er, dass man mit Strom aus Kraftwerken heute nicht mehr so viel Geld verdienen kann wie früher.
In den meisten Kraftwerken von RWE wird Kohle verbrannt. Das ist nicht gut für die Umwelt. Deshalb möchte die Bundes-Regierung, dass mehr Strom aus Sonne- oder Windkraft gemacht wird. Weil es immer mehr Sonnen- und Wind-Strom gibt, bekommt RWE für seinen Strom immer weniger Geld.
